Archiv 2015

Bauarbeiten für die Sumsi-Dampfbahn

In der Woche vom 26. Januar 2015 wurden Arbeiten für das neue Bahn-Trassee durchgeführt. Die DUKA Gartenbau AG und das Alois Rohrer Baugeschäft wurden von vielen Freiwilligen unterstützt.

Der Vorstand bedankt sich bei allem Helfern! 
⇒ Fotos
⇒ Zeitungsartikel als PDF (Quelle: Neue Obwaldner Zeitung)

Anlieferung Container

Am 10. März 2015 wurde der Container angeliefert. Dieser dient als Dampflok-Remise und Materiallager.      
⇒ Fotos

Schienenherstellung und Gleisverlegung

März und April 2015: Das Herstellen und Verlegen der Schienen erforderte viel Einsatz von allen Beteiligten.

Schienen biegen, Schwellen und Weichen herstellen, Zusammenbauen und Verlegen aller Teile mit anschliessendem Einschottern – um nur einige Arbeitsschritte zu nennen. 

Der Vorstand bedankt sich bei allem Helfern, welche Ausserordentliches geleistet haben. 
⇒ Fotos
⇒ Zeitungsartikel als PDF (Quelle: Neue Obwaldner Zeitung)

Inbetriebnahme und Testfahrten mit der Dampfbahn

Am 25. April 2015, eine Woche vor der Eröffnungsfeier, wurde die Dampfbahn-Anlage zum ersten Mal befahren. Einige Spielplatzbesucher durften gleich als Testpassagiere Platz nehmen.

Der Eröffnung steht also nichts mehr im Wege und wir hoffen auf gutes Wetter!    
⇒ Fotos 

Eröffnung des Spielplatzes und der „Sumsi Dampfbahn“

2. Mai 2015: Die Gemeinde Sachseln ist um eine Attraktion reicher, schrieb die NOZ treffend. Am Samstag konnte die Sumsi Dampfbahn zusammen mit dem Spielplatz bei bestem Wetter eröffnet werden – trotz schlechter Vorhersage.

Die vielen glücklichen Kindergesichter zeigen, dass die Idee damals an der Saxula nicht besser hätte sein können. Wir sind stolz auf unsere „Swiss Miniature“ und bedanken uns bei allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren.   
⇒ Fotos    
⇒ Zeitungsartikel als PDF (Quelle: Neue Obwaldner Zeitung)

Erstbetrieb nach Eröffnung

16. / 17. Mai 2015: Die Kinder-Dampfbahn fand nicht nur an der Eröffnungsfeier viele Fans. Auch am ersten planmässigen Betriebsweekend nach der Eröffnung fanden sich viele Kinder ein, um die Runden um den Spielplatz am See zu drehen.

So können wir für die Saison nur auf möglichst viele regenfreie Wochenenden hoffen.    
⇒ Fotos

Helferessen

Viele Vereinsmitglieder und Fronarbeiter haben unzählige Stunden für den Bau der Anlage und die Herstellung der Gleise aufgewendet. Andere haben beim Eröffnungsanlass mitgeholfen oder haben der „Waldenburg“ bereits kräftig eingeheizt.

Einige von ihnen fanden am 13. Juni 2015 Zeit, um beim Dankesessen in Heidis Badibeizli in Sachseln dabei zu sein.  
⇒ Fotos

Saisonabschluss 2015

3. / 4. Oktober 2015: Die Saison wurde bis in die Herbstferien verlängert.

Wir danken allen Helfern für ihren grossen Einsatz! 
⇒ Fotos

Ab ins Winterquartier

Nach einer erfolgreichen ersten Saison fährt die Dampfbahn jetzt ins Winterquartier. Der Betrieb ist für das 2015 eingestellt. Anfang Mai im nächsten Jahr starten wir dann in die zweite Sumsi-Dampfbahn-Saison. 

Der Vereinsvorstand dankt allen Lokführern und Helfern für ihren Einsatz. Es wurde grossartige Arbeit geleistet, sowohl im Vorder- wie im Hintergrund. Erfreulich auch: Immer war (vorausgesetzt, das Wetter stimmte) eine Crew auf dem Platz.

Allen ein herzliches Dankeschön!