Ausbau Gleisanlage 2021-22

27. März 2022

Hier ein Blick auf die erweiterte Sumsi-Dampfbahn-Anlage aus der Vogelperspektive. Jetzt folgen noch einige Restarbeiten, die wir bis zur Saisoneröffnung am Sonntag 24. April abschliessen werden.


19. März

Gramper@Work: EINSCHOTTERN !!!


12. März

Und wieder simmer es Stückli vorwärts cho!


9. März

Die Schienen sind verlegt und bald werden auch schon die letzten Schwellen und das Einschottern folgen.

Hier auch ein Bild vom Verschrauben der letzten Schienenverbinder! Dies galt schon in den Anfangszeiten der Eisenbahn als historisches Ereignis (welches sich jedoch meist auf den letzten Nagel, der eingeschlagen wurde, bezogen hat).


5. März 2022

Nach einer längeren Winterpause konnten an diesem Arbeitssamstag bei bestem Wetter die Erweiterungsarbeiten weiter fortgeführt werden. Dabei standen die Vormontage der Schienen sowie die Gleisverlegung im Fokus.

Trotz der Kälte kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Dazu fehlte es natürlich nicht an ein paar interessanten Sprüchen und Kommentaren 😉

Natürlich waren im Vorfeld zum Arbeitstag noch einige Vorbereitungsarbeiten erforderlich. So z.B. die Gleisverbindungen zu den einbetonierten Schwellen.


20. November

Arbeitseinsatz Vereinsmitglieder: Verlegung Rasenkantensteine


Oktober & November

Mittlerweile sind die meisten Baumeisterarbeiten ausgeführt und schon bald können der Schotter und die Gleise durch die Vereinsmitglieder eingebracht und verlegt werden.


26. Oktober

Jetzt geht’s richtig los!


23. Oktober

Erster Arbeitseinsatz: An diesem schönen, aber kalten Samstag, werden die Schienen vorgebohrt und über 600 Schwellen mit Schrauben versehen. Wenn dann in ca. drei Wochen das Trasse erstellt ist, sind also auch wir für die anschliessende Gleisverlegung bereit.


13. Oktober

Per Lastwagen wurden heute die Schienen und Randabschlüsse angeliefert. Zum Überqueren der zb-Geleise mussten diese ordnungsgemäss und unter Aufsicht gesperrt werden. Anschliessend ging es dann ans Abladen.


5. Oktober

Nun ist also klar, wo die neuen Weichen und Gleise zu liegen kommen. Unsere Vereinskameraden Hans & Hans haben die genaue Lage abgesteckt.


2. Oktober

Das erste Material ist bei der Sumsi-Dampfbahn eingetroffen: Die beiden neuen Weichen konnten beim Hersteller abgeholt werden und sind nun im Lokdepot zwischengelagert.


3. September 2021

Nach längerer Planungsarbeit konnten nun die wichtigsten Punkte geregelt werden. Der Baustart erfolgt am Montag, 18. Oktober 2021 (bei schlechtem Wetter erfolgt dieser eine Woche später).

Bis zu diesem Datum werden die erforderlichen Anlageteile angefertigt. Die wichtigsten Aufträge und Bestellungen sind vergeben. Dazu gehören zum Beispiel auch die Herstellung von zwei neuen Weichen oder das Biegen von Gleisen und Randabschlüssen.

Die eigentlichen Baumeisterarbeiten dauern ungefähr zwei Wochen. Natürlich muss dafür auch die Zufahrt über die Gleise der Zentralbahn geregelt werden. Anschliessend folgen Ausbau- und Schienenverlegearbeiten durch die Mitglieder des Sumsi-Dampfbahnvereins.

Hätten auch Sie Lust beim Ausbau mitzuhelfen? Melden Sie sich doch bei unserem Präsidenten Pius Rüttimann (info@sumsi-dampfbahn.ch). Wir sind um zupackende und helfende Hände sehr dankbar!


Dank den vielen und grosszügigen Spenden- und Sponsorenbeiträgen haben wir unser Ziel erreicht, die kleine Gartenbahn auf dem Spielplatz am See in Sachseln zu erweitern. Unser Sammelkonto auf Lokalhelden.ch weist am Ende der Sammelaktion den erfreulichen Stand von rund 38’000 Franken aus.

An alle lieben Spenderinnen und Spender ein grosses und herzliches Dankeschön!

Leider war es uns nicht möglich, den Ausbau der Sumsi-Dampfbahn noch vor Aufnahme des Fahrbetriebs im Frühling 2021 zu realisieren. Für die weitere Projektierung und Detailplanung benötigen wir noch etwas Zeit. Auch wollen wir die Badegäste im kommenden Sommer nicht mit Bauarbeiten belästigen und können damit die Wiese für eine «Sonnenbad» freihalten. Aus diesem Grund hat sich der Vorstand dazu entschlossen, den Baustart für das Ausbauprojekt der Sumsi-Dampfbahn auf Mitte Oktober 2021 zu verschieben.


Dank den vielen Spenden- und Sponsorenbeiträgen ist es uns nun möglich, die kleine Garten-Dampfbahn auf dem Spielplatz am See in Sachseln auszubauen. Hier das Endergebnis nach unserer Sammelaktion:

Spendenstand 7. Februar 2021

Das freut uns riesig! Damit haben wir unser anvisiertes Ziel sogar übertroffen und können nun unser Projekt ohne Abstriche umsetzen.

Wegen der aktuellen Coronasituation und der bis Ende Januar dauernden Spendensuche war es uns nicht möglich, das Ausbauprojekt bereits in diesem Winterhalbjahr auszuführen.

Mit dem Ausbau starten wir Mitte Oktober 2021, da die Bautätigkeiten nicht im Sommerhalbjahr durchgeführt werden können. Einerseits kann der Bahnbetrieb während der Bauzeit (teilweise) nicht gewährleistet werden und andererseits muss die Liegewiese in dieser Zeit der Bevölkerung ohne Einschränkungen durch unsere Bauarbeiten zur Verfügung stehen.

Über den folgenden Link finden Sie ein PDF zu unserem Ausbauprojekt.

Wir werden Sie auf dieser Seite in loser Folge über die weiteren Planungs- und Ausbauschritte informieren.

Mit herzlichen Grüssen
Vorstand Sumsi-Dampfbahn & Bauausschuss